So sind wir also zurueck, es waren 4 wunderschöne, wenn auch anstrengende Tage, ist mit Dörflern ja kein Urlaub.
Am Mittwoch waren wir zuerst im Lachsaquarium, dort kann man sehen wie die Lachse eine Lachstreppe raufschwimmen u. im Restaurant haben wir uns am Lachsbuffet bedient, danach sind wir zur Jugendherberge gefahren, in Grong, die Herberge ist in der Folkehoysskole, die im Sommer geschlossen hat.
Eine Folkehoysskole, ist eine norweg. "Erfindung", dort kann man fuer ein Jahr bzw. 3/4 Jahr zur Schule gehen u. sich dort kreativ/sportlich od. was auch immer ausleben, das macht man hier bevor man zu studieren anfängt od. einen Beruf, ist eigentlich eine tolle Sache, alles ohne Noten oder so, sondern einfach zur Selbstfindung.
Dort in der Jugendherberge hatten wir einen ganzen Gang fuer uns bzw. wir hatten unser Familienzimmer im Keller.
Am nächsten Tag sind wir zum Namsskogan Tier -u.Familienpark gefahren, dort hatten alle ne Menge Spass.
Endlich,endlich kann Annika auch auf dem Bungeetrampolin springen, da wartet sie seit 3 Jahren drauf, darf man erst mit 6 Jhr.
Typisch Annika*gg*.
Am Freitag sind wir dann nach Rörvik gefahren, eine alte Kuesten u. Fischerstadt am Meer, dort waren wir im Norvegmuseum, ein Museum ueber Norwegen als Fischernation, war ein Museum mit elektronischem guide, wie auf dem nächsten Bild zu sehen.Danach sahen wir natuerlich noch die Stadt an. Gestern machten wir uns dann auf den Rueckweg u. hielten unterwegs noch in Stiklestad,einem freilichtmuseum,dort war gestern Sommereröffnung u. da war ne Menge los, so gingen wir durchs ganze Museum u. weckten die Häuser*gg*, da gingen halt Schauspieler durchs Dorf u. weckten zusammen mit den Kinder die Häuser u. in den Häuser waren dann Leute die da den ganzen Winter geschlafen hatten*gg*, zum Bsp. kam die Bäckerin voll von Mehl heraus, da sie mitten im Mehl gelegen hatte usw., war ganz toll gemacht u. die kIdner u. Dörfler hatten ne Menge Spass. Danach hat Annika dann noch mit bei einer Schlacht mitgemacht, sie haben da dann noch mit Schwert kämpfen gelernt u. sich vorwärts u. rueckwärts abrollen usw. Saskia wollte wie so oft natuerlich nicht mitmachen, aber Annika hatte riesen Spass.
Alles in allem eine wunderschöne , wenn auch anstrengende Tour, auf der alle ihren Spass hatten.
Saskia am PrangerSo ein mueder HaufenGrosse Schlacht , Annika ist ziemlich klug u. hält sich im Hintergrund*gg*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen